Papillon
multimediale Lernwelten
lesen – surfen – vernetzen
l Lernkonzept l Was kann Papillon l Das Prinzip l Vorteile l Die Praxis l Medienkompetenz l Bildungsstudien l

Das Papillon-Prinzip

erkennen, dass unterschiedliche Perspektiven zu unterschiedlichen Bewertungen führen. Die Fähigkeit Dinge in einem anderen Licht zu sehen, d.h. die subjektive Sicht des Gegenübers zu verstehen ohne seine eigene Position aufzugeben, fördert Tolerenz und Respekt. Die PapillonMethode hilft unsere komplexe Welt besser zu verstehen und führt zu neuen Einsichten.

Pures Wissen allein reicht nicht aus, um innovativ zu sein. Erst wenn individuelles Wissen neu kombiniert wird, kann Neues denken entstehen und erstaunliche Lösungen zutage bringen. Picasso kombinierte einen Fahrradlenker mit einem Sattel und heraus kam ein Stierkopf. Ein Beispiel, wie Wissenschaftler in fachübergreifender Kooperation zusammenarbeiten, ist die Bionik , eine Forschungsrichtung, bei der eine intelligente Vernetzung zwischen Biologie und Technik stattfindet.

  zurück