s

 

Papillon
multimediale Lernwelten
lesen – surfen – vernetzen
l Einleitung l Inhaltsverzeichnis l

Projektstudie / Einleitung

moralische Urteilskompetenz aus und verbindet erfrischend originell die Welt der Phantasie mit dem realen Wissen der weltweiten Datenbank des Internets. Dabei verknüpft der Lernende reale und virtuelle Lernwelten. Er wird motiviert, selbst Ideen zu entwickeln und nicht nur auswendig gelerntes Wissen zu reproduzieren. " Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Wissen, Innovation, Wachstum und Wohlstand“, meint McKinsey-Chef Jürgen Kluge. Deshalb ist Bildung ein entscheidender Schlüsselfaktor für Wachstum.

Doch „was hülfen uns Wissensriesen, wenn sie die Gemüter von Zwergen hätten?“, fragte schon vor Jahren Hubert Markl, ehemaliger Präsident der Max-Planck-Gesellschaft. Auch Alt-Bundespräsident Johannes Rau warnte in seiner Schrift „Den ganzen Menschen bilden – wider den Nützlichkeitszwang“ vor „rationalen Trotteln“. Rau wollte Bildung für „Geist und Gefühl, Körper und Seele“, spricht von „analytischen Fähigkeiten und Phantasie, von Einfühlungsvermögen und mit der Fähigkeit, sich neue Welten zu erschließen“. Diesem Ansatz fühlt sich das Bildungskonzept „Papillon“ in ganz besonderem Maße verpflichtet.

    zurück